Yellow pearshaped oder gelbes Birnchen

Yellow pearshaped

 

Das gelbe Birnchen ist eine kartoffelblättrige Stabtomate mit einer Wuchshöhe bis 2 Meter und wie der Name schon sagt, birnenförmigen Früchten in sattem Gelb trägt.

Dickwandig und säurearm.

Himmelsstürmer

Himmelsstürmer, bis 6 Meter Wuchshöhe!

 

Lagertomate, schnellwachsend und frühreifend, süße, geschmackvolle und dickwandige Früchte.
Die Tomate braucht eine Rankhilfe, da ihre Triebe dünner sind als bei einer normalen Tomate, sie sich verzweigt (also bitte nicht die Zwischentriebe auskneifen) und die vielen Früchte ja irgendwie halten müssen.
Wer keine Möglichkeit hat, sie senkrecht zu kultivieren,
sollte die Pflanze einfach an einem Zaun oder Spalier (Pergola) waagerecht wachsen lassen.

Micro Tom

Topftomate Micro Tom

 

Micro Tom soll die kleinste Tomate der Welt sein und ist daher nicht nur für Balkonkästen sondern auch fürs Küchenfenster geeignet.

Balkonzauber

Topftomate Balkonzauber

 

Buschtomate für Kübel oder Balkonkästen, aber natürlich auch fürs Freiland.

In eher zu kleinen Töpfen und nicht ausgegeizt bringt sie größere Erträge.

Mariannas Peace

Marianna's Peace ist eine alte Heirloom Tomate

 

Überaus köstliche kartoffelblättrige Fleischtomate, gerippte Riesenfrüchte mit einem Aroma, das ich so schon lange nicht mehr auf der Zunge hatte.

Um diese ursprünglich aus Böhmen stammende Sorte ranken sich viele Geschichten, die dazu führten, dass sie lange Zeit als teuerste Tomate der Welt galt. Vielleicht liegt es daran, dass sie fast kernlos ist und deshalb die Samen, die zudem auch noch relativ schlecht keimen, ziemlich rar sind.